Seit 1977 bin ich ein großer Fan, der kleinen Gefährte. Mein erstes Auto war der Fiat 500 von meiner Mutter. Meinen ersten Steyr-Puch hab ich im Jahr 1980 in der Nähe von Hermagor (Kärnten) gekauft und mit einem Anhänger in die Niederlanden gebracht. Seitdem begann mein Interesse an Steyr-Puch´s. Durch das Wiederherstellen und Sammeln von Steyr-Puch Autos und Motorräder, habe ich eine schöne Sammlung von verschiedenen Typen und Baujahren zusammengetragen. Beispiele hierfür sind eine 1949 Puch 250TF oder mein jüngster, ein Baujahr 1974 Steyr-Puch Fiat 126.

Ich mag Herausforderungen. Mein Ziel ist immer die vollständige Wiederherstellung der Karosserien und der kompletten technischen Ausrüstung der Autos und Motorräder. Das Abstimmen des Steyr-Puch-Boxermotors ist eine Herausforderung für mich. Die Qualität und der Aufbau dieser Motoren ist einzigartig. Seit 1978 besuche ich jährlich den „Planneralm Bergpreis“, für Puch Autos und Motorräder. Jedes Jahr gibt es schöne Autos und Motorräder, die an diesem Spektakel teilnehmen.

Als Robert Prokschi den Verkauf von Steyr-Puch und Fiat 500 Teilen begann, war ich bereits in Kontakt mit ihm.

Kürzlich hat Matthias Prokschi mich gefragt, ob ich offizieller Partner der Firma Prokschi für die „Niederlande“ sein möchte. Ich habe ohne zu zögern mit Ja geantwortet. Viele Steyr-Puch-Enthusiasten fanden bereits den Weg zu mir um Beratung und Informationen über die Geheimnisse des Steyr-Puch´s zu erhalten.

Sinds 1977 ben ik een fan, mijn eerste auto was de Fiat 500 van mijn moeder. Mijn eerste Steyr-Puch heb ik gekocht in de buurt van Hermagor in 1980, deze heb ik meegenomen op een aanhanger naar Nederland. Sinds die tijd is mijn interesse in Steyr-Puch begonnen. Restaureren en verzamelen van Steyr-Puch auto's en motoren is uitgegroeid tot een mooie verzameling van diverse  types en bouwjaren van 1949 een Puch 250TF - 1974 de laatste, Steyr-Fiat 126 Puch. Complete restauratie van de carrosserie en het complete technische deel van de auto's en motoren vind ik een uitdaging.

Het tunen van de Steyr-Puch boxer motor vind ik een uitdaging, de kwaliteit en de bouw van deze motor is uniek. Sinds 1978 bezoek ik jaarlijks de Planneralm Bergpreis voor Puch auto's en motoren en elk jaar zijn er weer mooie auto's en motoren die deelnemen aan dit spektakel.

Omdat Robert Prokschi Steyr-Puch onderdelen begon te verkopen kwam ik al snel met hem in contact.

Onlangs vroeg Matthias Prokschi of ik partner wilde worden voor "Nederland" en ik heb daar meteen JA, op geantwoord, er veranderd namelijk weinig, veel Steyr-Puch liefhebbers hebben de weg al gevonden om advies en info te krijgen over de Steyr-Puch geheimen.

Henk Verbeek

YOC 1960

steyrpuch665@gmail.com

0031 (0)315683961

Dr. Ariensstraat 39

NL- 7071 AJ Ulft