Die erste Ölpumpen Version wurde zwischen 1957 bis ca. 1959 verbaut.
Nur in dieser Version finden Sie das ´´Schiebeventil´´.

Die Zahnräder der ersten Version waren nur 12mm breit.

Spätere Modelle hatten eine breite von 15mm

Die 2.Version (Ab 1959) bekamm ein "Pilzventil" verpasst. Hatte aber immer noch die 12mm breiten Zahnräder verbaut!
Ab ca. 1962 wurde die 3.Version verbaut. Diese Ölpumpe hatte das "Pilzventil" UND 15mm breite Zahnräder. Optisch ist der Unterschied leicht zu erkennen, weil das Zahnradgehäuse dementsprechend breiter ist. Diese Version wurde bis zum Schluss verbaut (Ausnahme Steyr Fiat 126 Puch)
Der Steyr Fiat 126 Puch hatte eine eigene Version. Das Pilzventil verläuft nicht senkrecht nach unten sondern nach rechts (Beifahrerseitig). Das hatte den Vorteil, dass mögliche Verschmutzungen (Gelöste Ablagerungen im Öl) leichter rausgespult wurde. Bei allen anderen Versionen hatte durch feine Verschmutzungen im Öl, bereits die Ölkontrolle reagiert., weil das Pilzventil nicht richtig abdichten konnte! Diese spezielle Ölpumpe, welche nur im Steyr Fiat 126 Puch verwendet wurde, wird auch heute noch gerne für Tuning Zwecke verwendet. Diese Pumpe wurde jedoch nur zwischen 1973 und 1975 gefertigt und verbaut.