Stabilistator für Vorderachse

SKU: TUP014

Verfügbarkeit: Auf Lager

zzgl. Steuern: 166,50 € 199,80 € Inkl. Steuern
-+
ODER
Details

Beschreibung Stabilisator (Panhardstab) für Vorderachse (Für Blattfeder mit Befestigungsmutter M10x1.25)
Montage:
Der Stabilisator wird beim Herzbolzen (Mitte der Blattfeder) und beim äußeren Haltebügel der Blattfeder hinzugeschraubt (Siehe Foto).
Sinn:
Da sich ohne Stabilisator, in Kurven bei schnellem fahren die Blattfeder in den Gummilager verschieben kann und so auch den Sturz damit verstellt.
Durch die zusätzliche Montage von diesem Stabilisator wird dies verhindert und damit bleibt auch die Sturzeinstellung stabil.
Wikipedia:
Wenn eine Starrachse nur mit Längslenkern mit dem Fahrgestell (oder Karosserie) des Fahrzeuges verbunden wäre, könnte die Achse keine Seitenkräfte übertragen, sie würde sich stattdessen in Querrichtung bewegen. Der Panhardstab ist eine Möglichkeit, diese Kräfte abzustützen. Er schränkt somit einen der sechs Freiheitsgrade der Achse ein, da er die Querführung der Achse übernimmt. Einige Beschreibungen bezeichnen den Panhardstab wegen dieser Funktion auch als Querlenker. Der gleiche Zweck kann unter anderem auch von einem Dreieckslenker (Reaktionsdreieck), einem Watt-Gestänge oder einem diagonal verlaufenden Längslenkerpaar erfüllt werden.
Auch bei langen, weich ausgelegten Blattfedern wurden zusätzlich Panhardstäbe verwendet, um die Seitenführung zu verbessern.
Fahrzeugtyp Puch 500
Schlagworte

Ähnliche Produkte