Puch500 Forum
Gehe zu:
Thema anzeigen "Rollwiderstand Haflinger"

2 Beiträge     Sort:  Neueste Älteste

pro Seite
 
  Post
Erstellt von: Team PROKSCHI
Beiträge gesamt: 10
Joined Date: 05.09.2017
Hallo Herr Schürg,
 
bitte um Verzeihung für die doch sehr späte Antwort.
Wir haben mit Herrn Janczer Rückgsprache gehalten, hier finden Sie seine Antwort:
 
Michael Janczer
Dem Hafi-Besitzer sei gesagt:
 
a)…der Haflinger muß sich per Hand, auf ebenem Betonboden, leicht und ohne wesentliche Kraftanstrengung sowohl nach vor als auch zurück schieben lassen.
Vorraussetzung : Schaltung im Leerlauf, gelöste Handbremse  und ausgekuppelter Frontantrieb.
Das bedeutet, dass im Antriebsstrang kein weiterer mechanischer Widerstand vorliegt.
Das scheint hier nicht so zu sein, als ersten Schritt  
 
b)... sollte man prüfen ob der Frontantrieb tatsächlich ausgekuppelt ist wenn man den zugehörigen Griff niederdrückt. 
Dann sollte man auch prüfen, ob alle 4 Bremsbacken der Hinterräder tatsächlich nicht an den Bremstrommeln anliegen wenn der Handbremshebel ganz mach unten bewegt wurde und in seiner Leer-Rast liegt. Die Mechanik der Handbremsen innerhalb der hinteren Bremstrommeln ist nicht ganz so einfach…ist das alles noch richtig zusammengebaut ? ( siehe auch Zusammenstellungszeichnung im Ersatzteilkatalog )
Ist die Mechanik auch leichtgängig ? Sind die Rückdrehfedern ( aussenliegend )  vorhanden und intakt?  
Die Handbrems-Kabel weisen je einen Schmiernippel auf, hier sollte ab und zu mit der Fettpresse jeweils ein bißchen Schmierfett eingepresst werden-wirkt oft Wunder.
 
Ist dem Hafi-Fahrer u.U. bekannt ob an seinem Fahrzeug - vom Vorgänger etwa - das Getriebe oder das Vorderachsgetriebe jemals ausgebaut und / oder geöffnet wurden? 
Ansonsten kann man nur - um einen wahrscheinlichen Defekt einzugrenzen nur Schritt für Schritt vorgehen und  systematisch die denkmöglichen Fehlerquellen eingrenzen.  
 
Das wären so die ersten Ideen die mir ad-hoc zum Sachverhalt so einfallen, bitte schreibe du diese Zeilen in deinen Blog.
 
 
Ich hoffe wir konnten Ihnen behilflich sein.
--- Prokschi - On the road since 2002 ---
Gepostet : 03.01.2022
Erstellt von: Stefan Schürg
Beiträge gesamt: 1
Joined Date: 12.05.2021

Guten Tag

ich habe eine Haflinger vom Schweizer Militär. Er sieht optisch sehr gut aus und ist vom Vorbesitzer gut gepflegt worden.

Ich habe allerdings den Verdacht, daß am Triebstrang etwas nicht stimmt:

1: er kommt im 4. Gang nicht auf Höchstgeschwindigkeit. 60km/h erreiche ich nur wenn es leicht bergab geht.

2: beim Auskuppel rollt er nicht aus, sondern bremst relativ stark ab.

3: er lässt sich nur mit hohem Kraftaufwand schieben.

4: im 4. Gang erzeugt er ein hochfrequentes Geräusch. 

 

Meine Frage:

- kennt jemand das gleiche Problem?

 

Gepostet : 12.05.2021

2 Beiträge     Sort:  Neueste Älteste

pro Seite
 

Gehe zu:

Aktuell online

 
Users browsing this topic 1 logged customers:: 0 and guest 1 (based on users active over the past 5 minutes)