Puch Pleuelschraube 12.9 Festigkeitsklasse

SKU: MOP051

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Details

Beschreibung

Pleuelschraube 12.9 Festigkeitsklasse

Pleuellschrauben sind Dehnschrauben und sollten nur einmal verwendet werden um das Risiko eines Motorschadens zu vermeiden.
Bei der Montage der Pleuel ist auf die Ölspritzbohrungen zu achten! Diese sollen auf die Druckbelastete Seite des Zylinder zeigen.
In Fahrtrichtung zeigt die linke Ölspritzbohrung nach unten (Riemenscheibenseitig)
die rechte Ölspritzbohrung zeigt nach oben (Schwungradseitig).
Beim Anziehen der Pleuelschrauben ist zu beachten, dass Pleuel Ober- und Unterteil
nicht seitlich gegeneinander verschoben werden.
Es ist zweckmäßig, beim Anziehen eine dem axialen Spiel entsprechenede Fühlerlehre (0,15-0,25mm)
zwischen Pleuel und Kurbelwelle einzuschieben.
Siehe viertes Bild beim Artikel!
Dies ist wichtig, weil die Pleuelschrauben einen kleineren Durchmesser als die Bohrungen im Pleueldeckel haben und daher der Pleuelstangendeckel sich nicht automatisch zentriert.
Nach Anziehen der Schrauben mit ungefähr 15 Newtonmeter muss das Pleuel seitlich an der Stelle der Lagerschalenfixierung leicht mit einem Hammer
angeschlagen werden, damit die Lagerschalen in ihre Fixierungsnuten gut einliegen und sich mit den Pleuelstangenhälften zentrieren.
Nach dem Festziehen der Pleuelschrauben (30 Newtonmeter) muss das Pleuel durch sein Eigengewicht gleiten.
Puch OE-Nummer 501.3.03.004.1 / 5013030041 kürzere Version war / shorter version was 501.1.0304 / 50110304
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